Colouring Paper und Laminierstoffe
Individuelle Farbgebung von Orthesen aus thermoplastischem Plattenmaterial für die Tiefziehtechnik
Individuelle Farbgebung von Orthesen aus thermoplastischem Plattenmaterial für die Tiefziehtechnik
Neben einer optimalen Passform und Funktionalität, nimmt in der Orthetik die Optik einen zunehmend wichtigen Platz ein. Das Colouring Paper (auch Transferpapier, Thermopapier oder Färbepapier genannt), ermöglicht in der Orthopädietechnik eine individuelle Farbgestaltung von Orthesen innerhalb weniger Minuten. Die Übertragung der speziellen Sublimationsfarbe, die auf das Trägerpapier aufgebracht ist, in den Kunststoff funktioniert durch Wärme und geschieht vor der eigentlichen Erstellung der Orthese. Unsere große Auswahl an modernen und bunten Designs macht jedes Hilfsmittel zu einem besonderen Einzelstück und hält für jeden Geschmack das passende bereit.
In der Orthopädietechnik werden Laminierstoffe (auch Dekorstoff oder Laminierschlauch genannt) bei der Fertigung von Orthesen und Prothesen in Gießharztechnik genutzt. Der Stoff besteht aus Polyester, bzw. Stoff mit hohem Elastananteil, was sich besonders durch hohe Elastizität auszeichnet und so auch bei enge Radien und kleinen Orthesen zum Einsatz kommt. Für unsere Laminierstoffe halten wir eine vielfältige Motivauswahl von bunten bis gedeckten Farben für Sie bereit.
Diese schnelle und einfache Methode der Farbgestaltung hält die Oberfläche der Orthesen homogen zudem kann die Farbe nicht abgekratzt werden. Die Tiefziehfähigkeiten verändern sich nicht, da die Farbe in das Material sublimiert. Alle Substanzen der Farbe sublimieren am besten bei einer Temperatur von 210°C. Die in der Broschüre dargestellten Farbtöne können von den Farbtönen auf dem fertigen Material abweichen. Sie können intensiver oder heller sein und hängen auch von dem verwendeten Material (Polypropylen, Polyethylen usw.), der Temperatur und der Verarbeitungsmethode ab.
Lagerung: Trocken, kühl und dunkel aufbewahren.
Achtung: die Farbe Rot braucht die höchste Temperatur, die möglich ist, da die roten Farbpigmente als letzte sublimieren. Bitte achten Sie bei PP Orthesen darauf, dass die dominante Farbe nicht rot ist, da es hier sonst zu Resublimierungseffekten kommen kann.
Sie schneiden den Laminierstoff zu und vernähen ihn zu einem Schlauch. Danach ziehen Sie diesen über die Armierung als Abschlusslage ihrer Orthese bzw. Prothese. Achten Sie darauf, dass der Laminierstoff rutschfest fixiert wird. Ziehen Sie nun die abschließende PVA-Folie darüber. Dann bringen Sie das Kunstharzgemisch in gewohnter Weise zwischen die PVA-Folien in die Armierung ein. Damit durchdringt das Kunstharzgemisch den Laminierstoff und wirddieser somit Teil der Orthese.
Sie interessieren sich für unser Färbepapier und unsere Laminierstoffe in verschiedenen Designs? Dann laden Sie sich hier unsere Informationsbroschüre und den Bestellbogen herunter!
Dann beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch! Nehmen Sie über den folgenden Button Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns an unter 06103 – 70 64 200.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!