Ronja

Ich bin ich und etwas ganz Besonders!

Vor sechs Jahren kam Ronja gesund und munter in Brandenburg zur Welt. Doch das kleine Mädchen erkrankte schwer. Diagnostiziert wurden im Verlauf der Zeit Epilepsie, Hüftdysplasie und Meningitis. Geblieben sind körperliche und geistige Einschränkungen, die es Ronja erschweren, das Laufen zu lernen. Der ProWalker® von Pro Walk soll sie genau dabei nun unterstützen.

Die Ereignisse überschlagen sich

Die erste Zeit nach ihrer Geburt lebte Ronja mit ihrer Mama in einem Mutter-Kind-Heim. Ihre ersten Untersuchungen beim Kinderarzt verliefen alle normal. Als sie später erkrankte, folgten mehrere Krankenhausaufenthalte, zahlreiche Untersuchungen und schließlich die genannten Diagnosen. Für Ronjas Mama war dies zu viel. Die Zeit danach war für Ronja alles andere als einfach: Sie wurde über das Jugendamt bei verschiedenen Pflegeeltern untergebracht und es herrschte viel Unruhe im Leben des kleinen Mädchens.

Schließlich wurde Ronja von ihren jetzigen Pflegeeltern dauerhaft aufgenommen, die für sie gekämpft haben und sich nun liebevoll um ihren Sonnenschein kümmern. Ronja nennt sie Oma und Opa. Die beiden unterstützen sie mit aller Kraft in ihrer Entwicklung: Sie begleiten sie zum Sport, zur Physiotherapie, Ergotherapie oder auch zur Reittherapie.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem ProWalker®, er hilft Ronja ganz gewaltig beim Laufenüben.“ (Kerstin, Ronjas Oma)

ProWalker® hilft laufen

Seit einiger Zeit unterstützt sie nun auch der ProWalker® auf ihrem weiteren Weg – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Mobilitätshilfe ermöglicht Kindern das Laufen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihr Körpergewicht allein zu tragen und ihre Gehbewegung nur unzureichend steuern können. Ronja übt nun fleißig und erhält durch den ProWalker® Stabilität. Zunächst bekam sie ein System zur Probe, dann übernahm die Krankenkasse die Kosten, sodass Ronja nun ihren eigenen ProWalker® hat.

Bald zieht Ronja mit ihrer Familie in ein neues Haus, das gerade liebevoll renoviert wird. Ronja freut sich schon sehr auf das neue Zuhause. Denn dort ist ganz viel Platz, sodass sie genügend Fläche hat, um mit dem ProWalker® umherzuflitzen.