Infantile Cerebralparese

Leonie

In kleinen Schritten immer weiter!

Das ist Leonie mit ihren Eltern Ilka und Frank. Leonie wurde in Frankfurt am Main geboren. Eine Stunde nach ihrer Geburt folgte der Schreckmoment: Sie verlor alle Lebenszeichen und musste reanimiert werden. Der Herzschlag setzte schnell wieder ein, die Atmung brauchte jedoch länger. Das führte zu einem Sauerstoffmangel im zentralen Nervensystem und damit zu einer Hirnschädigung (ICP). Typisch dafür ist, dass der Teil des Gehirns betroffen ist, der die gesamte Körperbewegung steuert. So war es auch bei Leonie.

Nach ihrer Geburt war Leonie zunächst komplett reglos. Dank Physiotherapie begann sie sich nach und nach wieder zu bewegen. Bei alltäglichen Tätigkeiten bekommt Leonie heute Hilfe von ihrem Umfeld – sei es beim Essen und Trinken, beim Schulweg und bei der Kommunikation. Gemeinsam wird der Alltag gemeistert.

Leonie liebt Hasen. Und Amina und Max.

Nach der Entlassung aus der Klinik musste Leonie sich Stück für Stück in den Alltag einfinden. Ob Logopädie, Ergo- und Physiotherapie oder auch Reit- und Schwimmtherapie – viele Termine füllen heute Leonies Kalender. All die Therapien und Hilfsmitteltermine sorgen Stück für Stück für Fortschritte. Doch auch der ganz normale Alltag kommt natürlich nicht zu kurz: Das Familienleben mit Eltern und Großeltern oder das Treffen von Freunden aus der Schule. Malen, basteln, lesen lernen und vorgelesen bekommen, Pokémon schauen und spielen – all das liebt Leonie. Und ganz besonders ihre Hasen und ihre Freunde Amina und Max, zwei wichtige Personen in ihrem Leben.

Der ProWalker® gibt Leonie Halt

Seit der ProWalker® in Leonies Leben Einzug erhielt, kann sie die Welt buchstäblich aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Endlich kam sie aus dem Rollstuhl heraus, kann sich nun eigenständig fortbewegen und sogar gemeinsames Ballspielen ist jetzt möglich. Im ProWalker® kann Leonie ihre Beine ganz anders belasten. Und das Resultat kann sich sehen lassen: Ihre Beine sind inzwischen muskulös und haben an Kraft dazugewonnen.

„Auch anderen Menschen empfehle ich, den ProWalker® einfach auszuprobieren. Es lohnt sich!“ (Ilka, Leonies Mama)